12.02.2020 - Jahreshauptversammlung für das GJ 2019 - Gesangverein Harmonie Daubringen

12.02.2020 - Jahreshauptversammlung für das GJ 2019

Galerien > 2020

Abschied und Neubeginn bei der Jahreshauptversammlung

Mit vier schwungvollen Gesangsstücken stimmte Peter Schmitt in den Abend ein. Rückblickend gedachte anschließend der 1.Vorsitzende Markus Lich den vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019, u.a. der Veranstaltung „Handkäs und Musik“ am Pfingstsonntag  und der zwei Herbstkonzerte anlässlich der Jubiläen der Chöre von Beuern und Staufenberg. Sogleich wies er aber auch auf den nächsten Auftritt beim Jubiläum der Daubringer Kirche am 14.03. hin. Damit unterstrich er die Lebendigkeit des Vereins und das in Zeiten, in denen es bei vielen gemischten Chören um einen „Überlebenskampf“ ginge: 148 Jahre Harmonie! Darauf  könne der Verein stolz sein und es zeige, dass der Spagat zwischen Tradition und Veränderung immer wieder gelänge. Dies sei aber vor allem auch dem Chorleiter zu verdanken, der trotz aller Widrigkeiten immer wieder Unmögliches möglich mache. Dennoch: 80 aktive Sänger*innen, ein auf 54 Mitglieder angestiegener Kleiner Chor und nicht zuletzt die passiven Mitglieder würden für eine „Harmoniefamilie“ sorgen, die im Sängerkreis gut aufgestellt sei. Dank auch an die Vorstandskolleg*innen, die nicht immer einfache Beschlüsse hätten fassen müssen und so sei er, Markus Lich, der es sich nicht leicht gemacht hätte mit dem Entschluss, nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren, davon überzeugt, dass „die Harmonie niemals untergehe“! Es folgten die Geschäftsberichte, vorgetragen von der Schriftführerin Sandra Häuser und dem Rechner Thomas Laux sowie die Entlastung durch den Kassenprüfer. Im Anschluss daran übernahm Heike Töllich die Ehrungen: Für ununterbrochenen Gesangstundenbesuch Klaus Schäfer (4 Jahre) sowie Micheline Stephani und Werner Schultheis (1 Jahr), für aktive Sängertätigkeit Herta Schneeweis (40 Jahre), Adolf Schneeweis (65 Jahre) und Erik Erb (25 Jahre), als Förderer des Chorgesangs Helga Dietz (40 Jahre), Hermann Dort (65 Jahre), Wolfgang Albach (65 Jahre) und Walter Erb (70 Jahre).
Einstimmig wurde abschließend der neue Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende Anja Schmitt, 1. Schriftführerin Marlena Hahn, 2. Schriftführerin Betina Lechner, Rechnerin Beate Züwert, als Beisitzer*innen Sigrid van Harsselaar, Sybille Schäfer, Ellen Scholz, Heike Töllich und Jens Köhler.
Wegen ihrer besonderen Verdienste wurde Karl-Heinz Lich, der krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte, für 30 Jahre als Vorstandsvorsitzender zum Ehrenvorsitzenden und Markus Lich für 13 Jahre als 1. Vorsitzender und 25 Jahre im Vorstand zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Beide erhielten neben der Urkunde auch einen Gutschein, um in ihrem Garten einen „Harmoniebaum“ zu pflanzen. Mit einem Ausblick in die Zukunft, dem Vereinsausflug nach Hofheim am 20.06.2020, wurde die Versammlung geschlossen.