15.06.2024 - Vocale Sängerkranz feiert 40-jähriges Bestehen - Gesangverein Harmonie Daubringen

15.06.2024 - Vocale Sängerkranz feiert 40-jähriges Bestehen

Galerien > 2024
Pressebericht aus dem Gießener Anzeiger:

Pohlheim (ger). Mit Superlativen sollte man im Allgemeinen vorsichtig sein. Im Blick auf die Chöre, die beim Chorgeburtstag »40 Jahre Vocale Sängerkranz« in der Volkshalle Watzenborn-Steinberg auf der Bühne zu erleben waren, kann man ihnen allen mit gutem Gewissen das Prädikat »Hervorragend« zuschreiben.
Chorleiter Peter Schmitt hatte mit seinen Vocale-Sängern neben seinem ebenfalls von ihm geführten gemischten Chor der Harmonie Daubringen noch zwei weitere musikalische Schätze aus der heimischen Chorszene mit Cantamus Gießen und dem Männerchor der Liebigschule Gießen eingeladen. Allen Sängerinnen und Sängern war gemeinsam, dass sie in diesem Rahmen beste Chormusik im Hans-Weiß-Saal am Samstagabend vor 250 Gästen boten. Die Geburtstagsparty wurde im Anschluss an das Konzert mit DJ Naval alias Carsten Müller auf der Tanzfläche noch ausgiebig weiter gefeiert.
Der Auftakt war an diesem Abend dem Geburtstagschor der Vocale Sängerkranz Watzenborn-Steinberg vorbehalten, die sich Robert Schumanns »Die Minnesänger« zu Beginn ausgesucht hatten. Locker und wohltemperiert in den Stimmen präsentierten sie sich in ihrem 40. Chorjahr ebenfalls beim Acapella-Hit »Feuerzeug« aus der Feder von Oliver Gies und William Wahl, bei denen als Vocale-Solisten Thorsten Reuter und Erik Burger glänzten. »When I’m Sixty-Four« von den Beatles folgte im Arrangement von Nicholas Hare, bevor die Harmonie Daubringen mit einem Madrigal in ihr Konzertprogramm einstieg.
Auch Gäste mit starken Auftritten
»No is the Month of Maying« war fröhlich-beschwingt von den Sängerinnen und Sängern um Peter Schmitt zu hören. Ihre weitere Auswahl reichte von bedächtiger sakraler Musik im schwedischen »Sommarspsalm« von Waldemar Åhlén über Rheinberges romantisches »Abendlied« bis hin zu von Audrey Snyder und John Moss arrangierten Spiritual »When you Believe« und Grönemeyers Pop-Hit »Mambo«. Mitklatschen war dabei schon angesagt.
Erstklassiger Chorgesang war auch vom Männerchor der Liebigschule Gießen unter Leitung von Dr. Florian Ilge mit seinen 25 jungen Sängern zu hören. Das sie nicht nur die Klaviatur moderner Chormusik, wie beim feurigen »Rendezvouz« von Oliver Gies mit musikalischen Augenzwinkern beherrschen sondern auch dem Volkslied zugewandt sind war bei Silchers »Auf’s Wohl der Frauen« perfekt intoniert zu erleben. Romantisch wurde es bei Franz Abts »Die Nacht« und bei dem von Jürgen Faßbender neu arrangierten Traditional »Now let me fly« bewiesen sie ihre stimmlichen Qualitäten in allen Männerstimmen.
»Cantemus« lautete der Titel zum Auftakt des zweiten Konzertteils nach der Pause mit den Chorgästen aus Gießen von »Cantamus«. Deren 24-jährige junge Leiterin Elisabeth Tzschentke hatte mit dem Chor für das Vocale-Konzert Auszüge aus dem eigenen Jubiläumsprogramm mitgebracht. Auf 15 Jahre blickt der Cantamus-Chor in diesem Jahr zurück und entsprechend den erlebten Zeiten lautete ihr Thema »Wandel«. Besonders bei Hubert Parrys »My Soul« aus »Songs of Farewell« spielten sie mit Tempi und variierten die Dynamik passend zur Partitur. Ein Hörgenuss für Chorfreunde, genauso wie bei Simon Wawers »O Magnum Muysterium«. Das neu von Oliver Gies arrangierte Volkslied »Die Gedanken sind frei« war ein weiteres Beispiel für den klanglichen Reichtum des gemischten Gießener Ausnahmechores, der auch diese universelle Botschaft für die Menschheit in seiner ganzen klanglichen Leichtigkeit und Klarheit transportierte. Mit »Guten Abend, gut’Nacht« von Johannes Brahms verabschiedete sich der Chor von der Bühne.
Das Finale leitete dann Vocale Sängerkranz ein, die noch einmal die ganze Klaviatur ihrer Stimmen ausspielten. Gut aufgelegt kamen sie beim Gospel-Song »Soon Ah will be Done« daher. Dem folgte das schottische Volkslied »Loch Lomond«, dass in den Highlands nicht nur als Nationallied, sondern im Rheinland als Melodie beim 1. FC Köln mit Vereinstext Kultstatus als Stadionhymne genießt. Dementsprechend waren die Zuhörer Hin und Weg bei diesem Vocale-Auftritt bei dem Erik Burger den stimmsicheren Solo-Part hatte.
Gemeinsamer Abschluss
Nach Moses Hogans Spiritual »My Soul’s been Anchored« wurden alle Sängerinnen und Sänger dieses Abends auf die Bühne geholt. Gemeinsam wurde gesungen. Für die Chorleiter gab es Blumen. Besonderer Dank ging von Sängerkranz-Vorsitzenden Werner Funk an Peter Schmitt, der Vocale Sängerkranz seit Gründung vor 40 Jahren als damaliger Burschenschaftschor »Gemütlichkeit« leitet und dort auch seine Karriere als Chorleiter begann. Dafür gab es eine Skulptur in Form eines Notenschlüssels vom Sängerkranz und vom Deutschen Chorverband die besten Wünsche in Form von Nadel und Urkunde. Und auch der Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg nutzte den Abend zur Würdigung des Chorleiters. Vorstandsmitglied Thomas Laux überreichte Schmitt im Namen des Sängerbundes die Friedrich-Knoche-Gedächtnismedaille für seine Verdienste um den Chorgesang. Dazu gratulierte auch der Sängerbund-Vorsitzende Klaus Kummer. Dank ging von Funk an alle Beteiligten des Konzertes sowie die zahlreich gekommenen Gäste und alle Helferinnen, darunter die jungen Leute der Burschenschaft Heiterkeit. Die Konzertbesucher gratulierten und dankten mit langanhaltendem Applaus auf ihre Weise den Sängerinnen und Sängern. Gefeiert wurde noch lange an diesem Abend in der Volkshalle bei »40 Jahre Vocale Sängerkranz«, da aber dann mit Partymusik von DJ Naval am Mischpult.