Entstehung - Gesangverein Harmonie Daubringen

Entstehung

Vereinsheim

Im Juni 2003 ging für den Gesangverein Harmonie Daubringen e.V. ein Stück Geselligkeit verloren.
Mit der Schließung des Vereinslokals "Zum blauen Hecht" verlor er seine bisherige Heimat. Da auch kein anderes Lokal mehr zu Verfügung stand, durften die Proben im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Daubringen weiterlaufen.

Nachdem mehrere Alternativen für neue Räumlichkeiten und deren Finanzierung diskutiert wurden, entschieden sich die Mitglieder im Dezember 2003 für den Bau eines Vereinsheims, das an den lokalen Kindergarten angebaut werden sollte.

In mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit gelang die Errichtung des neuen Hauses mit Hilfe von vielen tausend freiwilligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, Bausteinkrediten, einem Darlehen des Landes Hessen, Unterstützung der Stadt Staufenberg, Ersparnissen aus der Vereinskasse und dem Entgegenkommens von Handwerksbetrieben und Handelsfirmen.

Am 11. März 2006 wurde das neue Vereinsheim schließlich feierlich eingeweiht und erhielt seinen Namen:

Kulturtreff Buchenberg