29.08.2021 - Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 - Gesangverein Harmonie Daubringen

29.08.2021 - Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020

Galerien > 2021
Nach mehrmaligen (chornabedingten) Verschiebungen konnte die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 nun doch am Sonntag, 29.08., durchgeführt werden. Nach den Vorträgen über das vergangene Jahr konnten wiederum zahlreiche Mitglieder geehrt werden.
Im Bild (von links): Anja Schmitt (Vorsitzende), Rainer Würkner, Klaus Hofmann, Klaus Schäfer, Regina Enners, Ute Hofmann, Wolfgang Erb und Helmut Müller
Gießener Allgemeine

Benefizkonzert in Vorbereitung
  • Von Volker Heller

Staufenberg (vh). »Das hätte keiner erwartet«, sagte Anja Schmitt, die Vorsitzende des Gesangvereins Harmonie Daubringen, anlässlich der Jahresversammlung. Kaum war sie nämlich 2020 zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt worden, kam der Corona-Schock. Der Vorstand musste alle Vorhaben bis zum Jahresende absagen.
Hoffnungsfroh hatte das aktive Jahr seinerzeit noch mit einem Chorwochenende des Kleinen Chores in Schotten begonnen. Zwangsläufig sei man flexibler geworden, erläuterte Schmitt. Zwischen den Lockdowns hätten Singstunden auf dem Vorplatz des Vereinsheim stattgefunden. Ansonsten sei in der Gestalt von Zoom-Meetings das Homeoffice zum Probenraum geworden.
Immerhin ist 2020 für die Aktiven eine Harmonie-Zeitung namens »Chorzeit« mit Fotos und Texten in der ersten Ausgabe entstanden.
Peter Schmitt wurde für 30 Jahre Dirigieren durch den Vorstand geehrt, Karl-Heinz Lich für 30 Jahre Vorstandsarbeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Insgesamt probte der Kleine Chor 40 mal, der große Chor neun mal. Momentan sind Präzenzproben im Vereinsheim wieder möglich.
Der erste Auftritt nach Corona findet am kommenden Sonntag, 5. September, zum Daubringer Kirchenjubiläum »50 plus1« statt. Geplant ist außerdem ein Benefizkonzert am 30. Oktober (Kirche). Die Harmonie hat aktuell 257 Mitglieder, darunter 81 Aktive. Wegen des Überhangs weiblicher Singstimmen (54) werden noch Männer gesucht.
Ilse Latsch trug ein launiges Gedicht zum Corona-Jahr 2020 aus der Sicht der Senioren von Marianne Schreiner (abwesend) vor. Nächstes Jahr wird die Harmonie 150 Jahre alt. Aus verständlichen Gründen stehen noch keine Termine fest. Gestaltungsideen gibt es hingegen schon.
Geehrt wurden Fördermitglieder: Klaus Schäfer und Helmut Müller für 25 Jahre Vereinstreue, Rainer Würkner für 40 Jahre und Klaus Hofmann für 60 Jahre. Bei den Singstimmen waren das Regina Schmidt (25 Jahre), Udo Hofmann (60 Jahre), Wolfgang Erb (70 Jahre). Die Ehrung der Sängerinnen Gerda Dort (65 Jahre) und Marianne Schreiner (60 Jahre) wird nachgeholt.
Gießener Anzeiger

Daubringen: Kein "Handkäs mit Musik"
Beliebte Veranstaltungen der "Harmonie" Daubringen wie etwa "Handkäs mit Musik" oder auch das Benefizkonzert mussten wegen Corona ausfallen. Auf die Mitgliederzahlen hatte die Pandemie indes keinen Einfluss, die sind kein Grund zur Sorge.
Von red

DAUBRINGEN - Auch den Gesangverein Harmonie Daubringen trafen die Auswirkungen der Pandemie - mit Blick auf Veranstaltungen und Aktivitäten - mit voller Breitseite. Alle Wettbewerbe, Konzerte und beliebte Veranstaltungen wie "Handkäs und Musik" oder das Benefizkonzert "Harmonie hilft" mussten abgesagt werden. Auch das 30-jährige Jubiläum Peter Schmitts als Chorleiter der "Harmonie" konnte nur im kleinen Kreis gewürdigt werden.
Anja Schmitt, Vorsitzende des Vereins, freute sich daher, dass die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 recht gut besucht war. Das alljährliche Chorwochenende in Schotten Ende Januar 2020 durften die Sänger und Sängerinnen noch genießen, bald darauf aber machte der erste Lockdown allen Sangeskünsten ein Ende. Durch Initiative des Chorleiters Peter Schmitt wurden Onlineproben aus der Taufe gehoben, die in den folgenden Wochen und Monaten wenigstens für den kleinen Chor etwas Normalität brachten. Im Sommer wurden dann mit sinkenden Infektionszahlen unter großem Aufwand Outdoor-Proben auf dem Parkplatz des Vereinsheims mit Keyboard, Decken und Flutlicht veranstaltet. Für die älteren Mitglieder gab es ein geselliges Beisammensein ohne Gesang. Unter der Federführung von Sybille Schäfer wurde eine Chorzeitung aus der Taufe gehoben. Schmitt gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Benefizkonzert der "Harmonie" am 30. Oktober stattfinden sowie eine Einladung des Sängerkranzes nach Watzenborn wahrgenommen werden kann. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Klaus Schäfer und Helmut Müller (beide 25 Jahre), Rainer Würkner (40 Jahre) und Klaus Hofmann (60 Jahre) geehrt. Für langjähriges Singen im Chor würdigte die Vorsitzende Regina Schmidt (25 Jahre), Ute Hofmann (60 Jahre) und schließlich Wolfgang Erb für stolze 70 Jahre. Marianne Schreiner wurde für 65 Jahre in der Probe geehrt, für regelmäßigen Probenbesuch Gerda Dort (60 Jahre). Marianne Schreiner hatte in einem Gedicht festgehalten, wie sehr die Pandemie das Vereinsleben beeinträchtigt hat. Vor allem die älteren Chormitglieder haben das gemeinsame Singen und das anschließende gesellige Beisammensein sehr vermisst.
"Zum Glück hat die Harmonie Daubringen nicht - wie viele andere Chöre - mit stark sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Dank der gemeinsamen Anstrengungen, vor allem des Vorstands und der Chorleitung, haben sich die Zahlen nur unwesentlich verändert", so Anja Schmitt abschließend.