2020 - Das C(h)orona-Jahr - Gesangverein Harmonie Daubringen

2020 - Das C(h)orona-Jahr

Galerien > 2020

Zum Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres...

2020 hatte so ganz normal begonnen mit den mittwöchentlichen Singstunden, dem Chorwochenende des Kleines Chores in Schotten, mit dem Planen von Auftritten und Teilnahmen an Wettbewerben, aber dann - das Aus für alles bisher Gewohnte! Die Harmonie Daubringen reagierte bekanntermaßen schnell und umsichtig, denn mit Zoom- und Parkplatzchorproben wurde, zumindest für den Kleinen Chor, Singfreude, wenn auch eingeschränkt, erfahrbar.
Dank der  unermüdlichen Sondereinsätze von Anja und Peter Schmitt gelang es, den Chor über die vielen Monate am Laufen zu halten - was für eine großartige Leistung! So war es klar, dass auch die letzte Zoom-Chorprobe in diesem Jahr etwas ganz Besonderes werden sollte:
32  Sänger*innen hatten sich vor ihren Bildschirmen stilvoll mit Weihnachtsmützen versammelt und sangen nach langer Zeit mal wieder vierstimmig aus ihrem Weihnachtsrepertoire „In The Bleak Midwinter“, „Schlafe, schlafe, Jesuskind“ und „Angels ´ Carol“. Auch das dem Chor noch nicht so vertraute „ Kindelein zart, von guter Art“ wurde geprobt sowie die achtstimmige Mendelssohn-Motette „Jauchzet dem Herrn alle Welt“, die im nächsten Jahr, wenn alles gut geht, aufgeführt werden soll. Zum Schluss ließ sich der Chor auf das Wagnis ein, dass alle Mikros angeschaltet wurden und alle gemeinsam „In der Nacht von Bethlehem“ sangen, was für alle ein schreckliches Klangerlebnis wegen der zeitlichen Verschiebungen in der Übertragung war, aber dessen Botschaft nach wie vor mitreißt: „Weinende, die sollen nicht mehr weinen. Mutlosen soll neue Hoffnung scheinen. Einsame sind nicht allein, denn Gott wird auch bei ihnen sein, das Leben ist erschienen: Gott ist da!“ Und die Sänger*innen der Harmonie Daubringen werden es im neuen Jahr auch wieder gern sein.