07.-11.06.2018 - Konzertreise nach Schweden - Gesangverein Harmonie Daubringen

07.-11.06.2018 - Konzertreise nach Schweden

Galerien > Älter > 2018
Nachricht aus Schweden vom 10.06.:
"Wir hatten gestern ein wunderbares Konzert mit den schwedischen Chören."

Und als Ergänzung noch ein Bericht und weitere Bilder:

Harmonie Daubringen in Schweden
Sonnenschein und Chorgesang

Es ist ungewöhnlich heiß am späten Nachmittag des 9. Juni im schwedischen Uppsala. Dennoch ist um 17 Uhr die Missionskirche in der Stadtmitte gut gefüllt mit einem Publikum, das sich auf das Konzert des Kleinen Chors der Harmonie Daubringen, dem gemischten Chor Falu Kammarkör und dem Frauenchor La Cappella freut. Das Konzert beginnt mit einem musikalischen Höhepunkt: Die über 100 Sängerinnen und Sänger im modernen Kirchenraum verschaffen ihrem Publikum – in dem auch 20 Mitreisende aus Mittelhessen sitzen – mit dem gemeinsam gesungenen Abendlied von Reinberger die ersten Gänsehautmomente – und die kehren in den folgenden gut eineinhalb Stunden immer wieder. Der Kleine Chor sammelt vor allem mit „There is a Redeemer“ und „Engel“ Punkte beim Publikum. Die beiden schwedischen Chöre bewegen sich auf fast professionellem Niveau, überraschen mit authentischem Vogelgezwitscher und Obertongesang, bewältigen mit scheinbar müheloser Leichtigkeit Aufgaben höchster musikalischer Ansprüche. Für den Dirigenten der Harmonie, Peter Schmitt, ist es nach seinen Worten eine Ehre, mit diesen beiden Chören an diesem Ort konzertieren zu dürfen.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen hören die Schweden nicht auf zu singen und trotzen den tropischen Temperaturen in einem Universitätsgebäude. Auch nach dem Umzug ins Freie geht das Singen im sanften skandinavischen Abendlicht noch lange weiter.
Das fröhliche Chortreffen, zu dem 37 Daubringer Sängerinnen und Sänger mit dem schon erwähnten Anhang am Donnerstag, den 7. Juni, vom Flughafen Frankfurt aufbrachen, ist das Ergebnis einer Idee, die Chorleiter Peter Schmitt vor rund drei Jahren hatte. Bei einem internationalen Chorwettbewerb hatte er den Schweden Tony Margeta, damals Dirigent vom Falu Kammarkör, kennengelernt. Man fand sich sympathisch und entwickelte per E-Mail den Plan einer Chorreise der Daubringer nach Uppsala. Da Tony Mageta 2016 den Frauenchor La Cappella übernahm, war sein alter Chor mit dem neuen Chorleiter David Lundblad beim Konzert am Samstag dabei. Gemeinsam beschlossen die drei Chöre auch das Konzert mit einem schwedischen Volkslied und einem Psalm als Zugabe (den die Daubringer übrigens erst eine Stunde vor dem Konzert kennenlernten).
Reiseveranstalter Helmut Volkmann aus Pohlheim hatte für die Reisegruppe aus Daubringen auch ein touristisches Programm in Uppsala und Stockholm organisiert. Mit einem erfahrenen schwedischen Reiseleiter besuchten sie außerdem Schloss Gripsholm und machten Rast am Mälarsee. Und die Sonne schien beinahe Tag und Nacht, bis kurz vor der Abreise der von den Schweden ersehnte Regen einsetzte. So fiel den Daubringern die Abreise nach vier perfekten Tagen nicht ganz so schwer.