18.03.2023 - Workshop mit Jean Kleeb - Gesangverein Harmonie Daubringen

18.03.2023 - Workshop mit Jean Kleeb

Galerien > 2023
Hier ein paar Eindrücke von dem tollen Workshop am Samstag, 18. März, mit Jean Kleeb.
Der Sängerkreis Gießen hatte dazu eingeladen und unsere Staufenberger Sangesfreunde haben ihr Vereinhaim zu Verfügung gestellt.
Vergnügliches Stimmtraining in Staufenberg

Am 18.3.2023 hatte der Sängerkreis Gießen zu einem Workshop mit Jean Kleeb eingeladen. Der Musiker betreut mehrere Chöre, so auch in Gießen und Marburg. Er stammt gebürtig aus Brasilien, lebt schon 30 Jahre in Deutschland und hatte so manches Anekdötchen aus dieser Zeit zu erzählen. Sein brasilianisches Temperament war während der gut sieben Stunden in Bewegungen, Rhythmen und Tönen sehr präsent.
Auch mehr als 20 Sängerinnen und Sänger der Harmonie Daubringen hatten sich in das Staufenberger Vereinsheim aufgemacht, um neue stimmliche Erfahrungen zu sammeln. Der Saal in der Jahnstr. bot den nötigen Rahmen dafür, und so konnte es ab 10 Uhr gemeinsam mit ca. 70 Sängerinnen und Sängern anderer Chöre auf eine musikalisch-bewegte Entdeckungstour gehen. So abwechslungsreich wie die Bewegungseinheiten zum Training von Vokalen und Rhythmus, so vielfältig waren auch die Herkunftsländer der Lieder: Amazonien, Kongo, Kolumbien, Finnland, Südafrika, Mazedonien, Tirol, Hawaii, Brasilien; kunterbunt über Ländergrenzen hinweg zum Lob der Schöpfung! Teilweise stammten die Stücke aus der Feder des agilen Chorleiters oder waren von ihm neu arrangiert worden.
In den Pausen wurden alle bestens von den Staufenbergern versorgt, so verging die Zeit wie im Flug, sodass man sich gegen 17 Uhr wunderte, wie gut die eigene Stimme durchgehalten hatte. Ein Zeichen dafür, dass der Workshop ein voller Erfolg war.