29.03.2023 - Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 - Gesangverein Harmonie Daubringen

29.03.2023 - Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

Galerien > 2023
Stimmungsvoll wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung Vereinsheim Kulturtreff Buchenberg mit Chormusik begrüßt. Der große und der kleine Chor sangen zunächst gemeinsam ein Spiritual sowie ein besinnliches Brahms-Lied, bevor der kleine Chor aus seinem reichhaltigen Repertoire »You Raise Me Up« zum Besten gab.
Anja Schmitt als Vorsitzende eröffnete danach die Versammlung mit dem Rückblick auf das Jahr 2022, in dem die Harmonie 150 Jahre alt wurde. Das Jubiläumsjahr war zu Beginn noch geprägt von der Pandemie, steigerte sich aber über Präsenzproben ab Februar, das große Jubiläumskonzert im April, den Frühschoppen mit vielen Aktivitäten im September bis hin zu weiteren Auftritten im November und Dezember und wurde somit eindeutig zu einem außergewöhnlichen Jahr. Dazu trug auch die Teilnahme am Deutschen Chorfest Ende Mai in Leipzig bei.

Nach so viel Höhepunkten ist für 2024 nun ein weiterer geplant. Anja Schmitt informierte über die Pläne des Chores für den März des nächsten Jahres, als großes Projekt gemeinsam mit dem Staufenberger Chor Cantiamo sowie dem jungen Symphonieorchester Wetzlar die Friedensmesse des walisischen Komponisten Karl Jenkins zu realisieren. Geplant sind schon die Aufführungen in der Bonifatius-Kirche in Gießen am 2. März 2024 sowie im Wetzlarer Dom am 3. März 2024.
Hierfür sind neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Sie können sich bei allen Sängerinnen und Sängern melden oder Kontakt per Mail (vorstand@gv-harmonie-daubringen.de) aufnehmen.

Selbstverständlich sind auch für dieses Jahr einige Aktivitäten geplant wie das Konzert mit dem Regenbogenchor Londorf am 24. Juni oder Bewährtes wie »Handkäs’ mit Musik« im September und ein Adventskonzert.

Der Abend nahm dann mit den Berichten der Schriftführerin Marlena Hahn und der Kassenwartin Beate Züwert seinen Lauf. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, sodass der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Danach konnten wieder Ehrungen von langjährigen Sängerinnen und Sänger vorgenommen werden. Als fördernde Mitglieder wurden geehrt Karl-Heinz Kissel und Christa Becker für 65 Jahre. Ursula Kissel, Adelheid Hain, Werner Knöß und Edwin Prinz für 60 Jahre. Ulrike Würkner, Heide Baumung, Werner Ring und Beate Strickland für 50 Jahre und Betina Lechner und Ursula Roll für 25 Jahre. Für aktives Singen wurden Egon Hofmann und Franz Hofmann für 65 Jahre und Ursula Lich für 60 Jahre mit Ehrenurkunden und Nadeln des Hessischen Sängerbundes geehrt.
Ehrung der anwesenden Mitglieder
Nachehrung vor Probe