Der Verein - Geschichte und Aktuell - Gesangverein Harmonie Daubringen

Der Verein - Geschichte und Aktuell

Über uns
In Daubringen, einem Stadtteil von Staufenberg bei Gießen, nimmt der Gesangverein "Harmonie" Daubringen e.V. nicht allein wegen seiner Mitgliederstärke und seiner Tradition eine bedeutende Stellung ein. Die "Harmonie" kann auf über 150 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Der Verein wurde, wie damals üblich, als reiner Männerchor im Jahre 1872 gegründet und trug den Namen Gesangverein Daubringen.
Nach einem (politischen) Zerwürfnis wurde er per Gerichtbeschluß in zwei Vereine geteilt, wobei keiner den Ursprungsnamen behalten durfte.
Seitdem gibt es den Gesangverein Harmonie Daubringen.
Schon frühzeitig erkannten die Männer die Zeichen der Zeit und es wurden auch Frauen zugelassen, so dass fortan als Frauen-, Männer- und gemischter Chor gesungen wurde.
In 1993 wurde dann noch ein neuer Chor, der heutige Kleine Chor, gegründet, der sich mit modernerer Literatur befasste.

Aktuell sind im Verein zwei Chorgruppen (Großer und Kleiner Chor) und ein Kinderchor aktiv. Was die einzelnen Chöre unternehmen ist im Bereich Chöre und Chorleiter zu lesen.

Hier einige allgemeine Informationen zum Verein:

Der Verein hat, ohne Kinderchor, gut 230 Mitglieder (Juli 2023).
Davon etwa 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer.
Die aktiven Sängerinnen und Sänger teilen sich auf in Kleinen und Großen Chor, wobei zahlreiche Sängerinnen und Sänger in beiden Chören aktiv sind.

Ein Auszug was so alles unternommen wird:
- wöchentliche Chorproben
- Teilnahme an Konzerten befreundeter Vereine