Projekt Jenkins - Gesangverein Harmonie Daubringen

Projekt Jenkins

Galerien > 2024

(Pressebericht)

Wer macht noch mit bei „The Armed Man“?

Ein wahrhaft monumentales, zeitgenössisches Werk haben sich Axel Pfeiffer und Peter Schmitt als gemeinsames Projekt der Chöre Cantiamo Staufenberg und Harmonie Daubringen vorgenommen. Begleitet vom Jungen Sinfonieorchester Wetzlar wollen sie im März 2024 die Messe „The Armed Man“ von Karl Jenkins aufführen.
„Dieses Werk verlangt nach einem großen Chor“ sagt Harmonie Dirigent Peter Schmitt. 2000 müssen es allerdings nicht sein wie im November 2018 im Stadion Berlin zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Damals dirigierte der Komponist selbst die Sänger aus 27 Ländern und das World Orchestra for Peace.
Mit den aktuell rund 80 Sängerinnen und Sängern in den beiden Staufenberger Chören lässt sich die Aufgabe lösen, sind Peter Schmitt und Axel Pfeiffer überzeugt. Beide verfügen über ein ähnliches Repertoire und singen auf demselben Niveau. Die Chorleiter sind aber auch überzeugt, dass sich für dieses Projekt noch weitere Sängerinnen und Sänger begeistern könnten und bei den beiden Aufführungen in Wetzlar und Gießen dabei sein wollen. „100 wären gut“, verrät Axel Pfeiffer.
Es ist nicht nur die musikalische Qualität und Vielfalt des Werks aus der Feder des walisischen Komponisten Karl Jenkins, sondern auch die Aktualität seines Themas, weshalb Schmitt und Pfeiffer „The Armed Man“ für ihr gemeinsames Projekt auswählten. Das Stück beschreibt die Bedrohung eines Abstiegs in den Krieg, benennt die Schrecken des Krieges und mündet in die Hoffnung auf Frieden.
Interessierte Sängerinnen und Sänger können bei der Harmonie (mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr im Kulturtreff Buchenberg in Daubringen, Friedhofstr. 9a) oder bei Cantiamo Staufenberg (montags von 20:00 – 22:00 Uhr im Vereinsheim in Staufenberg, Jahnstr. 11 ) in die Proben einsteigen. Die Daubringer haben letzte Woche gestartet, die Staufenberger am 4. September. Auch das Junge Sinfonieorchester freut sich über neue Musiker. Hier starten die Proben allerdings erst im Januar 2024. Weitere Informationen im Internet unter www.jsow.de/jenkins.html