Die Chorleiter Peter Schmitt und Renate Schygulla - Gesangverein Harmonie Daubringen

Die Chorleiter Peter Schmitt und Renate Schygulla

Chöre / Chorleiter
Peter Schmitt

Vita
Nach seiner kirchenmusikalischen Ausbildung bei Prof. Ritter (Orgel, Tonsatz) besuchte der junge Musiker das Konservatorium in Frankfurt wo er die erste Chorleiterprüfung ablegte. Es folgte das Studium der Schulmusik mit 1. Staatsexamen. Hier wurden entscheidende Weichen für die erfolgreiche Chorleitertätigkeit gestellt. Unterricht in den Fächern Chorleitung (Prof. Gronosfay), Gesang (Prof. Meier), Komposition (Prof. Engelmann) und Orchesterleitung (Prof. Resch) verschafften Peter Schmitt eine solide Ausbildung. Hospitationen bei weltbekannten Musikern wie Claudio Abbado (Berliner Philharmoniker) und aktive Mitwirkung bei dessen Chor- und Orchesterprojekten bereicherten seinen musikalischen Erfahrungsschatz.
Peter Schmitt leitet außer den Chören des GV Harmonie Daubringen noch den GV „Sängerkranz“ Watzenborn-Steinberg und „Vocale“ Sängerkranz Watzenborn-Steinberg. Er arbeitet mit der Harmonie Daubringen seit 1990 und konnte die musikalische Leistungsfähigkeit des Chores stets steigern. Dies drückt sich in Erfolgen bei Wettbewerben, aber auch bei den zahlreichen Auftritten, auch außerhalb Deutschlands und Europas, aus.
Beim Hessischen Chorwettbewerb 2013 wurde er 1. Preisträger mit dem Schulchor der Liebigschule Gießen.
Mit dem „Sängerkranz“ konnte er zahlreiche Goldene Diplome bei internationalen Festivals erreichen.
Dies unterstreicht sein hervorragendes Talent im Umgang mit Laienchören.